Rat & Hilfe > Gesundheit & Pflege
Beratung für pflegende Angehörige und Patienten

Zielgruppe Pflegende Angehörige und Patienten

Angebot Beratung, Unterstützung, Gesprächskreise

Pflegende Angehörige benötigen umfassende Begleitung und Unterstützung. Schließlich kümmern sie sich oft aufopferungsvoll um ihre kranken Angehörigen, pflegen sie und sind stets für sie da. Die Beratung für pflegende Angehörige und Patienten der Evangelischen Diakoniestation Frankfurt am Main gemeinnützige GmbH unterstützt solche Menschen gezielt, unter anderem mit psychosozialer Beratung und Begleitung.

Gemeinschaft entlastet und gibt Mut

Ziel der Gesprächsangebote und -kreise ist es, körperlicher und psychischer Erschöpfung vorzubeugen. Die Betroffenen kommen mit ihren Anliegen und Problemen zu Wort, finden Anerkennung und Wertschätzung. Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten sie über konkrete Entlastungsmöglichkeiten. Von entscheidender Bedeutung ist die Gemeinschaft mit Menschen, die sich in einer vergleichbaren Situation befinden. Sie entlastet, gibt Mut und neue Perspektiven.

Das Projekt wird durch eine Diplom-Psychologin geleitet und von erfahrenen Laienhelfern unterstützt. Das Angebot ist kostenfrei; die Finanzierung erfolgt durch das Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt am Main.

Evangelisches Pflegezentrum
Battonnstraße 26-28