Rat & Hilfe > Gesundheit & Pflege

Zielgruppe Flüchtlinge und Arbeitsmigranten mit psychischen Erkrankungen

Angebot Therapeutisches Wohnheim

Ort Frankfurt-Schwanheim

Viele Flüchtlinge in Deutschland sind psychisch erkrankt. In ihrer Erinnerung leben Bilder von Krieg, Gewalt und Tod – wie in einem Kreislauf. Irgendwann hält die Seele dem Druck nicht mehr stand. Die Menschen fühlen sich verfolgt, trauen sich alleine nicht mehr auf die Straße. Der Schock sitzt zu tief. Ohne Unterstützung landen viele in der Psychiatrie – oftmals für lange Zeit.

Schritt für Schritt in ein normales Leben

Genau hier setzt das Konzept des Martinushauses an: Mit seinen 11 stationären Plätzen gibt es den Flüchtlingen ein Zuhause auf Zeit und neuen Lebensmut, damit sie wieder Kraft und Vertauen zu sich selbst und in ihre Fähigkeiten entwickeln können. Auf dem Weg in ein normales Leben benötigen die Menschen Vertrauen und Zuwendung. Sie wurden gefoltert, vergewaltigt oder mussten mit ansehen, wie anderen Gewalt zugefügt worden ist. Ein fester Tagesablauf gibt ihnen Halt und Selbstvertrauen. Gemeinschaftliches Arbeiten wie Kochen, Waschen und gemeinsame Unternehmungen führen die Menschen Schritt für Schritt in einen normalen Alltag.

Friedliches Miteinander der Kulturen und Religionen

Im Martinushaus leben Flüchtlinge und Arbeitsmigranten aus verschiedenen Nationen. Es setzt ein Zeichen für ein friedliches Miteinander der Kulturen und Religionen. Christen und Muslime leben wie in einer Familie zusammen. Obwohl im Alltag deutsch gesprochen wird, haben die Menschen die Möglichkeit, über Erlebnisse und Gefühle in ihrer Landessprache zu sprechen. Das schafft Geborgenheit und überwindet die Isolation. Einzelgespräche mit den internationalen Sozialbetreuern tragen dazu ebenso bei wie Gruppengespräche und Gemeinschaftsaktivitäten. Gegründet wurde das Haus vom ehemaligen Psychosozialen Zentrum des Evangelischen Regionalverbandes und dem Sozialdienst für Flüchtlinge. Die evangelische Martinusgemeinde in Frankfurt-Schwanheim hat im Jahre 1991 ihr ehemaliges Pfarrhaus zur Verfügung gestellt und engagiert sich seit dieser Zeit für die in Deutschland einzigartige Einrichtung.

Kontakt:

Martinushaus - therapeutisches Wohnen für psychisch kranke Migranten