Rat & Hilfe > Senioren.
Beratungs- und Vermittlungsstelle für ambulante Hilfen

Zielgruppe Ältere Menschen und deren Angehörige in den Stadtteilen Niederrad, Goldstein und Schwanheim

Angebot Beratung und Vermittlung

Ort Frankfurt am Main Niederrad

Selbstständig leben im Alter – mit uns geht’s leichter
Sie leben als älterer Mensch in einer eigenen Wohnung in Niederrad, Goldstein oder Schwanheim und...
... möchten sich über Möglichkeiten informieren, Ihre Wohnsituation zu verbessern
... haben Fragen zu Renten- Versicherungs- oder Behördenangelegenheiten
...suchen Ansprechpartner im Bereich Pflege und Gesundheit
...möchten erfahren, welche Freizeit- und Gemeinschaftsangebote es in Ihrer Nähe gibt

Wir sind Ihre Experten im Stadtteil...
... und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen mit kostenloser Beratung und Vermittlung. Unser Ziel ist, dass ältere Menschen möglichst lange in einer eigenen Wohnung verbleiben und selbstbestimmt leben können. Dabei setzen wir auf ein starkes Netzwerk: Mit Ansprechpartnern im Stadtviertel kooperieren wir ebenso eng wie mit Einrichtungen der Altenhilfe, Sozialrathäusern, Ämtern und Sozialdiensten. Die Beratungs- und Vermittlungsstelle wird getragen vom Diakonischen Werk für Frankfurt am Main und arbeitet im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main.

Wir kommen auch ins Haus...
...und machen und ein Bild vor Ort, etwa wenn es um die Frage geht, welche technischen Hilfsmittel und Veränderungen Ihnen das Leben in der eigenen Wohnung erleichtern können, zum Beispiel Haltegriffe, Rollatoren oder Badewannenlift. Über Möglichkeiten der Finanzierung und Zuschüsse beraten wir Sie ebenso wie zu sozialrechtlichen Themen. Wir helfen bei Renten-, Pflegeversicherungs- und Behördenangelegenheiten und unterstützen Sie. Alle Ihre Fragen beantworten wir unbürokratisch, diskret und fachkundig im persönlichen Gespräch.

Wir vermitteln gezielt...
... kompetente Ansprechpartner wie Pflegedienste oder Einrichtungen, die Tages- und Kurzzeitpflegeplätze, Essen auf Rädern, hauswirtschaftliche Dienste oder Hausnotruf anbieten. Einen Überblick erhalten Sie auch über Freizeitangebote in Ihrer Nähe, Begegnungsstätten, Seniorentreffs und -reisen. Sie und Ihre Angehörigen informieren wir eingehend über Wohnformen im Alter, Vorsorgevollmachten, Pflegekurse, Entlastungsangebote für Pflegende, Gesetzliche Betreuung oder Angebote für demenziell erkrankte Menschen. Auch bei Konflikten stehen wir hilfreich zur Seite.

Rufen Sie uns an...
...und wir beraten Sie freundlich und kompetent. Entweder direkt am Telefon - oder wir vereinbaren einen Termin bei Ihnen zu Hause oder in der Beratungsstelle.

Beratungs- und Vermittlungsstelle für ambulante Hilfen
des Diakonischen Werks für Frankfurt am Main