Stark mit Kind

Stark mit Kind Stark mit Kind

Perspektiven für ein selbständiges Leben

Unser Projekt „Stark mit Kind“ ist eine freiwillige Maßnahme für alleinstehende Schwangere und alleinerziehende Mütter mit Kindern unter drei Jahren.
Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Die Dauer der Teilnahme ist individuell unterschiedlich, längstens jedoch 12 Monate.
Montag von 9.00 – 14.00 Uhr und Dienstag bis Mittwoch von 9.00 – 12.30 Uhr finden Gruppenangebote statt. In Einzelgesprächen ist Zeit für individuelle Beratungsanliegen. Für Kinder zwischen einem und frei Jahren gibt es eine Kinderbetreuung.

Um den Spagat zwischen der Verantwortung als alleinerziehende Mutter und einem Beruf zu bewältigen, bedarf es emotionale Stabilität, Alltagsstruktur und ein persönliches Netzwerk. Durch sozialpädagogische Begleitung, Beratung und Bildung werden die Teilnehmerinnen des Projektes „Stark mit Kind“ in ihren persönlichen Lebensbedingungen gestärkt.
In Gruppen- und Einzelarbeit geht es dann um die Entwicklung von realisierbaren beruflichen Zielen, die den Stärken, Interessen und Möglichkeiten der Teilnehmerinnen entsprechen.
Die Themen der Maßnahme bestehen aus zwei Bausteinen, richten sich aber auch nach den Fragen und dem Bedarf der Teilnehmerinnen.

Das Projekt wird im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main und des Jobcenter Frankfurt am Main durchgeführt.

Logo Jobcenter Ffm         Jugendamt Ffm