www.diakonischeswerk-frankfurt.de
SbE-Team Frankfurt

SbE = Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen

Ist ein Angebot für Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und Rettungsdienste.

Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Rettungsdienste und der Polizei gehen täglich mit von Leid und Not betroffenen Menschen um. Um diesen zu helfen, geraten sie häufig selbst in gefährliche Situationen.

Nach besonders schweren Ereignissen sind Einsatzkräfte oft extremen seelischen Belastungen ausgesetzt. Selbst auf erfahrene, gut ausgebildete Einsatzkräfte können diese Belastungen eine starke nachhaltige Wirkung ausüben.

Mögliche Anzeichen einer akuten Belastungsreaktion:

• sich aufzwingende Wiedererinnerungen (Bilder, Geräusche, Gerüche, Missempfindungen)
  • Selbstzweifel, Versagensängste
  • Verhaltensveränderungen (Gereiztheit, vermehrter Alkoholkonsum)
  • Schlafstörungen und/oder Albträume
  • Essstörungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Emotionaler Rückzug u.v.m.

Das SbE-Team Frankfurt am Main bietet Hilfe bei akuten Belastungs- und Stressreaktionen:

• Begleitung bei länger dauernden Einsätzen
  • Informationen zur Stressbearbeitung
  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Kurzbesprechungen (Defusing) sofort nach dem Einsatz
  • Strukturierte Einsatz-Nachbesprechungen (zeitnah nach nach dem Einsatz)

Das SbE-Team Frankfurt am Main besteht aus erfahrenen Fachkräften aus Rettungsdiensten, Feuerwehr und Notfallseelsorge. Alle Teammitglieder haben eine spezielle Zusatzausbildung.

Das SbE-Team Frankfurt am Main arbeitet vertraulich, kollegiial, unabhängig und konfessionell ungebunden und ist Mitglied in der SbE-Bundesvereinigung e.V.

Rund um die Uhr erreichbar unter 069 2475149-3014