www.diakonischeswerk-frankfurt.de
Brot & Rosen

Ein Projekt der Diakonie, Frauen in Arbeit zu bringen.

Das Zentrum für Frauen im Diakonischen Werk Frankfurt betreibt seit drei Jahren die ModeKreativWerkstatt, in der langzeitarbeitslose Frauen in den Bereichen Änderungsschneiderei und Verkauf bis zu einem Jahr qualifiziert werden. Danach soll möglichst zeitnah eine feste Arbeitsstelle gefunden werden.

Doch die Realität sieht leider anders aus. Die neu gewonnene Motivation der Frauen, ihre neu erworbenen Kenntnisse und ihre Zuversicht scheitern allzu oft an den harten Bedingungen des ersten Arbeitsmarktes. Hart insbesondere für Alleinerziehende, Migrantinnen und ältere Frauen.

Auf dieses Dilemma hat das Zentrum für Frauen mit dem Projekt „Brot & Rosen“ reagiert und Eigeninitiative ergriffen. Mit finanzieller Unterstützung der Commerzbank war es möglich, zwei ehemalige Teilnehmerinnen in befristete Anstellungsverhältnisse als Näherinnen zu übernehmen. Eine erste Kooperation gelang mit Leson Innenarchitektur, für die unter dem Label „RiRaRot“ ein Kinderhausschuh entwickelt und produziert wird. Hinzu kam eine Frankfurter Altenwohnanlage, für die „Brot & Rosen“ einen mobilen Änderungsservice anbietet. Weitere Kooperationen befinden sich in ihrer Planungs- oder Umsetzungsphase.

Ambitioniertes und ehrgeiziges Ziel gleichermaßen ist es, Frauen Arbeit zu verschaffen, von der sie sich und ihre Familie ernähren können. Hierfür braucht „Brot & Rosen“ noch viele engagierte Kooperationspartner aus sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen.

"We don’t hire people to bake brownies.
We bake brownies, to hire people."

Bernard Glassman

Unser Label RiRaRot