17 OST

(klick für grösser)Kuchen ohne Boden

Wir über uns

Der Tagestreff für Frauen – 17 Ost steht Frauen offen die Gespräche, Kontakte, Bildungsangebote oder einfach Ruhe suchen. Es ist ein Ort der Begegnung und Kommunikation für Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen, an dem sie Wertschätzung und Akzeptanz erfahren. Frauen genießen einen Schon- und Schutzraum und können Räumlichkeiten selbständig nutzen. Eine Küche steht zur Verfügung, ebenso ein Kreativraum, ein Ruheraum, ein PC-Raum mit Internetanschluss und ein Cafè. Es gibt Gelegenheiten zum Duschen und Wäsche-Waschen und die Nutzung von Schließfächern. Der Tagestreff möchte Frauen in unterschiedlichsten Problemlagen helfen, in einen strukturierten Alltag zurückzufinden.

Bildung stellt einen entscheidenden Faktor in 17 Ost dar. Sie ermöglicht Teilhabe an der Gesellschaft und neue Perspektiven im Hinblick auf ein selbstbestimmtes Leben. Ein breit gefächertes Bildungsprogramm mit Informationsveranstaltungen, lebenspraktischen und kreativen Bildungsangeboten, Lese- und Rechtschreibekurse, PC-Basiskurse sowie Bewegungsangebote fördern und unterstützen Frauen bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen. Es stellt Lebensfragen Lebensfragen in ein neues Licht, oftmals verbunden mit neuen Erfahrungen und ungewohnten Perspektiven.