Angebot Notfallseelsorge

Notfallseelsorge

Logo NotfallseelsorgeSorge um die Seele in Notfällen und bei schweren Schicksalsschlägen wie plötzlichen Todesfällen, zeichnen die Arbeit der Notfallseelsorge aus.

Die gerufenen Rettungsdienste der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen sind vor allem für Rettungsmaßnahmen ausgebildet, für eine darüber hinaus gehende Betreuung Hinterbliebener oder Beteiligter ist nur selten Zeit. Daher wird die Notfallseelsorge als ergänzende Maßnahme zum bestehenden Rettungswesen in vielen Fällen eingebunden. Ihr Ziel ist es, akut in Not geratene Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität, Religion und Weltanschauung, zu begleiten und zu betreuen. Anteilnahme und Verständnis für die Betroffenen stehen im Vordergrund und helfen, die ersten Momente und Stunden nach dem Ereignis zu bewältigen.

Die Notfallseelsorge wird in der Regel über die Leitstelle der Feuerwehr durch ein Notrufsignal zum Einsatz gerufen.