Angebot Stressbearbeitung

Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE)

Logo SbEEinsatzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind gewohnt, mit ihren alltäglichen Belastungen umzugehen. Dennoch werden sie manchmal mit Ereignissen konfrontiert, die ihren normalen Bewältigungsmechanismus überfordern. Traumatische Erlebnisse im Einsatz und grauenhafte Bilder an Orten von Unfallgeschehen können ihr seelisches Gleichgewicht stören. Schlafstörungen, Selbstzweifel oder andere posttraumatische Reaktionen können die Folge sein.

Seelsorge an Helferinnen und Helfern gehören zum Aufgabenbereich der Notfallseelsorge. Das Angebot der Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE) reicht von Informationen zur Stressbearbeitung über Begleitung lang andauernder Einsätze bis hin zu Kurzbesprechungen 8 bis 48 Stunden nach dem Ereignis (Defusings) oder strukturierter Einsatz-Nachbesprechungen 3 bis 4 Tage nach dem Ereignis (Debriefings).

Sie erreichen das SbE-Team über die Notfallseelsorge Frankfurt am Main.

Info-Flyer SbE