Ambulantes Betreutes Wohnen
für Menschen mit körperlicher Behinderung

ambulante Wohnungsbetreuung

Eine eigenständige und selbstverantwortliche Lebensgestaltung ist ein selbstverständliches Grundrecht. Eine Behinderung oder eine Langzeiterkrankung können dafür einschränkend sein. Oftmals existiert leider noch immer die Vorstellung, dass ein körperliches Handikap, wenn es zu ausgeprägt ist, Eigenständigkeit ausschließt. Dennoch ist eine eigenständige Lebensführung fast immer möglich, wenn die passende Assistenz und Unterstützung geregelt wird. Betreutes Wohnen ist dabei ein wichtiger Baustein. Das Betreute Wohnen der KKL ist ein Angebot für Menschen, die zwischen 18 und 64 Jahre alt sind, eine körperliche Behinderung oder Langzeiterkrankung haben. Die Kosten können vom Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV) über einen entsprechenden Sozialhilfeantrag übernommen werden. Es ist auch möglich, Vereinbarungen für das Betreute Wohnen als Selbstzahler zu treffen.

Mit dem ambulanten Betreuten Wohnen bietet die Kontaktstelle für Körperbehinderte und Langzeitkranke Unterstützung

• um das Leben in der eigenen Wohnung zu sichern. Dies ist wichtig, wenn der Eindruck be-steht, dass dies in Zukunft nicht mehr möglich sein könnte. Die Gründe hierfür können z. B. eine Krankheitsverschlechterung, Zukunftsängste oder vieles mehr sein.
  • damit junge Menschen ein eigenständiges Leben beginnen können. Zum Beispiel, wenn sie sich von den Eltern ablösen oder eine stationäre Unterbringung beenden möchten. Die KKL berät, begleitet und unterstützt mit dem Ziel, dass gute Erfahrungen – auch mit organisato-rischen Fragen - das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.
  • beim Umgang mit Behörden, Institutionen und bei Schwierigkeiten mit anderen Menschen. Wichtig ist, eigenständiges Wohnen und gesellschaftliches sowie kulturelles Leben gut mit-einander zu verbinden.
  • um die individuellen Bedürfnisse und die persönlichen Lebensentwürfe zu gestalten und die persönliche Lebensqualität und Eigenständigkeit im eigenen Wohnraum zu erhalten.
Das Einbeziehen des Umfeldes ist selbstverständlich. Angehörige sorgen sich häufig um das Wohl ihrer Verwandten und Freunde und trauen ihnen oft zu wenig zu. Auch für sie bietet das Betreute Wohnen der KKL Beratung an, damit sie ein eigenständiges Leben der Betroffenen unterstützen können.

Interessieren sie sich für das Betreute Wohnen?
Rufen Sie in der Kontaktstelle an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wir besprechen ausführlich mit Ihnen, welche Unterstützung und welche Hilfen für Sie nützlich und hilfreich sind. Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung und vereinbaren mit Ihnen gemeinsam einen Hilfeplan.