Wohnanlage
 für RollstuhlfahrerInnen

Wohnanlage für RollstuhlfahrerInnenAdresse: Fürstenbergerstr. 27, 60322 Frankfurt am Main
(am Holzhausenpark im Nordend)

Die Wohnanlage wurde 1983 gebaut und besteht aus 19 Mietwohnungen unterschiedlicher Größe, die sich auf 4 Stockwerke verteilen. Im Erdgeschoß befindet sich eine Dreizimmerwohnung und die Räume der "Drehscheibe", das Büro von "selbst e.V." samt 2 Behindertentoiletten. Im 1. – 3. Stock sind jeweils eine Dreizimmerwohnung, eine Zweizimmerwohnung und vier Einzimmerwohnungen.

Alle Wohnungen sind rollstuhlgerecht mit breiten Türen und Gängen samt großem Badezimmer. Das Haus verfügt über zwei Aufzüge, eine Tiefgarage, Keller mit Stellplatz für den El-Rollstuhl (mit Elektrizitätsanschluß), Waschküche mit 2 hauseigenen Maschinen, Müllschlucker auf den Stockwerken, einen befahrbaren Garten mit gepflasterter Terrasse.

Da der Bau des Hauses öffentlich gefördert wurde, ist die Bewerbung für eine Wohnung nur über das Wohnungsamt Frankfurt möglich. Sie brauchen also eine Wohnungsnummer.

Die Mieten selber sind nicht so hoch, dafür ist die "2. Miete" relativ hoch, weil der hohe, technische Standard des Hauses viel Wartung und Pflege braucht. Ein Hausmeisterdienst sorgt für Sauberkeit und Ordnung im Haus, während die Mitarbeiterschaft der KKL und Pfarrer Döring immer ein offenes Ohr für die Sorgen, Nöte und Freuden der BewohnerInnen haben.

Jeder behinderte Bewohner / jede behinderte Bewohnerin sorgt für seine Assistenz selber und ist auch selber dafür verantwortlich. Der Vermieters (Evangelische Regionalverband) und die KKL helfen zwar bei der Einrichtung von Assistenz, können diese aber selber nicht leisten.

Da es sich bei diesem Haus um ein Mietshaus handelt, sind Anfragen in der KKL wegen Betreuungsarbeit oder Praktikas sinnlos.

Die Vermietung der Wohnungen geschieht über die Mietabteilung des ERV, Tel. 2165-1311, Frau Veeser-Jacobsen.

Kontaktperson im Haus zur KKL ist im Erdgeschoss: Frau Szillat.